Sonntag, 31. Juli 2016

waterworld und ist es endlich blau genug?









mitte juni beginne ich mit dem umbau eines wasserbeckens :

mein hund hat mich dazu inspiriert.
die gedanken, die ich mir davor und dabei machte, sind
vielfältig. es gibt soviel zu beachten, damit das neue
h2O- refugium ein erfolg wird.
optisch, praktisch und finanziell. 
die umrandung aus meranti-brettern ist das teuerste daran.
und es sollte meranti sein.



altes wasserbecken mit 0815 brettern


der entschluss, keinen pool zu bauen, sondern ein kleines feines
wasserbecken, hat mehrere gründe.
ein pool will gepflegt werden, braucht viel wasser und eine heizung,
weil frauchen nicht gerne kalt badet! und für mich daher nicht finanzierbar.
und fee hat vielleicht auch was davon, wenn er nur 40 cm tief  ist.
in tieferes wasser würde sie gar nicht reinwollen. vor allem wenn das becken
gerade mal 1,40 auf 1,10 meter groß ist. springen ist da fast unmöglich für einen
großen hund wie fee. sie würde gleich mit der schnauze am anderen ende landen.
also, ladylike reinsteigen, bitte!




so betrachtet ist das alte becken nicht gerade ein
center piece. es ist nicht klein aber auch nicht groß.
schlechte proportionen und isoliert vom rest .
das neue becken soll anders werden:






mich reizte an der aufgabe, daß man den boden jetzt sehen kann und soll.
er muss sehr eben werden.




die bereits seit zig jahren funktionstüchtige pumpe sorgt für frischen sauerstoff
und plätschert schön...sie liegt in einer vertiefung, über die ein eisentritt gelegt wird.



der einstieg ist jetzt doch etwas größer geworden.  aus der vorgesehenen
 stufenreihe wurden jetzt gut 60 cm einstiegszone.




das entfernen des alten beckens war sehr einfach.  das ausrichten des neuen
schon nicht mehr. ich habe vorhandenes bauholz und regalbretter dafür verwendet.
diese randkonstruktion wird man später nicht mehr sehen. aber sie muss absolut im wasser
sein, damit der wasserspiegel bei gefülltem becken schön an den rand geht, ohne daß es irgendwo
überläuft.  nach dem erdaushub und dem begradigen des bodens und der seitenwände
wird wurzelvlies verlegt. so können pflanzenwurzeln der teichfolie nicht schaden.



fee auf vlies

die teichfolie habe ich sehr dünn gewählt.  sie ist nur 0,5 mm stark, kann dafür bequemer verlegt werden. denn ich habe kein planes becken, sondern eines mit einer vertiefung für die pumpe und
die zusätzlich stufe. da kommen einige falten zusammen.
die farbe schwarz stört mich weniger, da der boden belegt wird und die seitenwände nicht
zu hoch sind.  ein festes becken wäre ein zu großer logistischer aufwand gewesen.
und ein späterer rückbau ebenfalls. 




das vlies ist verlegt. jetzt kommt die folie dran.  die ränder tackere ich an der oberkante der
seitenwände fest.  und immer wieder kommt die wasserwage zum einsatz. jetzt darf nichts mehr schief gehen, im wahrsten sinne.



sehr viele große falten...hmmm. hoffe, das wasser drückt
die folie nachher  schön platt


nachdem ich die granitplatten für den boden herbeigeschleppt habe, geht es ans verlegen.
die platten sind gerade so schwer, daß sie ohne kleber liegen bleiben. das dumme ist nur,
daß mir die hellen granitplatten nicht gefallen. sie passen auch nicht optimal ( man nennt das fehlkauf), und ich müsste mir noch welche passgenau zuschneiden lassen.
oder vielleicht  10 mm dickes glasmoasaik auf netzen ? wäre schwer genug ....
oder andere steinzeugplatten.... beides würde auf z.b. auf armierungsgewebe geklebt
festen halt im becken haben.
viele wenns und abers und ich komme auch mit der brett-montage nicht recht weiter.
also wieder auf ein wochenende verschieben.



erster test, ob alles wirklich dicht ist.
noch nicht ganz gefüllt. fee freut sich.
bis jetzt liegen  40 x 40 cm platten aus granit drin
zu viel platz links und rechts. die farbe ist doof.
ich verwende sie später als randplatten.


da fee das becken auch als tränke nutzt (sie liebt teichwasser) kann ich keine
algenmittel oder ähnliches zusetzen, damit das wasser klar bleibt.
das füllen des gesamten beckens dauert gerade mal eine dreiviertel stunde.
also im sommer öfter mal austauschen kein thema. teichwaser ist prima gießwasser.





ich holte mir dann noch 30x30 cm betoplatten. die rückseite sieht sehr gut nach "concret" aus und ich hatte vor, probeanstriche mit fassadenfarbe zu machen.  ein nettes helles türkisgrün ( fürs karibikfeeling?) manches zeigt sich erst vor ort und ich kann die platten jetzt doch nicht verwenden.
sämtliche platten verlege ich seitlich des beckens. dann kann schon mal kein unkraut wachsen.




ich verwende sie jetzt als reihe zum rasen als abgrenzung.  inzwischen habe ich die 19 cm breiten meranti-bretter geholt und exakt ablängen lassen von holz becker in pfungstadt. ein toller laden ! es gibt sie aber nur noch im dreier- pack. ich kann aber das gesamte paket einsetzen und habe außer 20 cm keinen verschnitt.
ich brauche die breite von 19 cm und ein robustes holz, damit man sich bequem auf den rand setzen kann zum füße reinhängen......und weil es einfach besser aussieht.






mit dem montieren der randbretter darf ich jetzt auch nicht herumtrödeln. sobald die
mal den beckenrand bilden, kann mit der teichfolie nichts mehr passieren und die
seitenkonstruktion ist vor wasser und regen geschützt. momentan regnet es nicht
im westen, das kann sich aber schnell ändern.




so sieht relaxte langeweile aus


fee wuselt immer überall herum. heute habe ich sie zumindest für eine weile aufs
holzdeck verbannt.  der erdaushub kommt in eine ehemalige mulde ( ich hatte ganz
früher mal einen teich und die erde hatte sich irgendwann tiefer gesetzt, nachdem
ich das geformte ungetüm rausgeholt hatte.) jetzt kommt also aushub drauf
und darauf verlege ich platten, die überall bei mir herumliegen.
im nachher- foto dann sicher gut erkennbar.



so langsam bekomme ich eine ahnung, wohin die reise geht



fee checkt lieber alles nochmal durch


alles in allem habe ich den hinterhof seit mai komplett umgekrempelt.
nur die pflanzen blieben verschont. außer einem bambus und einem efeu darf
alles so bleiben. und ich habe darauf geachtet, daß es formaler wird- die
ausrichtung und direkte anbindung des neuen wasserbeckens zur holzterrasse
bringt mehr ruhe ins ganze bild.



ende juli:
patientin FEE und ihr neuer schattenplatz auf steinen und
dabei alles im blick haben ! 
heute, 6 tage nach OP, geht alles schon etwas besser.
nur ich bin immer noch etwas nervös....



verrückt nach blau


spontankauf im bauhaus.
fliesen- probeliegen. mit schwarzen fliesen sicher schöner.
wenn mein hund rein geht, muss ich irgendwie die folie schützen.
ich habe schon alles mögliche recherchiert.
eine gummimatte würde schon auslangen.
ein kunststoffteppich schwimmt.
glasmosaik ? 








eine blaue oase im gewusel.


fast geschafft
"nur" noch aufräumen  

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen